Islamischer Ribat

Im 8. Jahrhundert entstand der islamische Ribat (Festung) mit seinen ockerfarbenen Fassaden. Er befindet sich am östlichen Stadtrand am Jachthafen Port de Plaisance und ist das wichtigste Bauwerk der Stadt. Während der punischen Epoche in Tunesien wurde von dieser Festung aus die Küste gesichert. Die Soldaten, die damals kämpfen, waren tapfere Glaubenskrieger. Im alten Gebetsraum des Ribat gibt es heute ein interessantes islamisches Museum, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Vom Turm aus, haben Sie einen weiten Blick über die gesamte Küste und Monastir. Neben der Festung befindet sich ein Friedhof, in dem gläubige Muslime beigesetzt wurden.

 

Bourguiba-Mausoleum

Habib Bourguiba, der erste Staatspräsident von Tunesien, hat neben dem Ribat seine Grabstätte erbauen lassen und wurde im Jahr 2000 beigesetzt. Monastir war sein Geburtsort. Das Mausoleum ist sehr prunkvoll und edel gestaltet und verfügt über eine prachtvolle goldene Kuppel. Neben der Begräbnisstätte befindet sich die sog. Große Moschee, die im Vergleich zum Mausoleum architektonisch schlicht gehalten ist.

 

Monastir Marina

Monastir Marina ist ein beschaulicher Hafen mit einem ganz besonderem Flair. Hier können Sie das Ambiente in hervorragenden Cafe’s genießen. Zudem ist dieser Hafen ein berühmter Platz im Winter, um die Samstagabende in einer wunderschönen Atmosphäre an Bord eines Schiffes zu verbringen und sonntags mit einer Barbecueparty ausklingen zu lassen. An diesem kleinen Jachthafen mit ca. 400 Anlegeplätzen sind die Sicherheitsvorkehrungen für den Tourismus angemessen. Für alle Feierlaunigen und Abenteuerlustigen bietet Monastir Marina einen Club sowie zahlreiche Aktivitäten, die von Jachtbesitzern organisiert werden. Aufgrund der Beliebtheit und der großen Nachfrage, müssen Reservierungen für die Wintersaison frühzeitig erfolgen.

 

 Folla Shopping Center

Das Folla Shopping Center ist ein äußerst stilvolles Einkaufszentrum mit einem vielfältigen Angebot. Von herkömmlichen Mitbringsel wie Magnete oder Schneekugeln bis hin zu handangefertigten Gegenständen wie Teller und Schalen sowie moderner Kleidung und Accessoires, gibt es für jeden Geschmack das Richtige. Auch tunesische Delikatessen, orientalische Gewürze und Kosmetikartikel bietet das Folla Shopping Center. Sportbegeisterte werden im Sportgeschäft fündig. Hier gibt es Heimtrainer, Fußballshirts und Vieles mehr für sehr günstige Preise.

 

 

Freunde teilen